Unsere Leistungen

Mit dem Deichhof haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den Pferden eine möglichst artgerechte Haltung zu bieten. 

Wir verfügen über zwei Offenställe, einen größeren für 8 Pferde bis ca. 1,60cm Stockmaß und einen kleinen für die Großpferde. 

Es wird 2x täglich abgeäppelt und gefüttert, sodass die Pferde ca. 20h Futter zur Verfügung haben und keine langen Fresspausen entstehen können. 

Großer Offenstall für Pferde bis ca. 1,60

Der große Offenstall bietet den Pferden verschiedene Untergründe bestehend aus Pflaster, Gummimatten, Kunstrasen, Sand, Schotter und Naturboden. Ein kleiner Trailgang führt einmal vom Roundpen außen herum wieder auf den befestigten Teil zurück, sodass viele Bewegungsanreize geboten werden. 
Wasser beziehen wir aus einer frostsicheren Balltränke, gefüttert wird aus Heukisten, Heusäcken und festen Heunetzen, sodass die natürliche Fresshaltung gefördert wird und die Pferde ausreichend Ausweichmöglichkeiten haben. Auch die rangniedrigeren Tiere kommen so stressfrei zum Zuge. 

Der ehemalige Roundpen wird gerne als Sandliegefläche benutzt, außerdem gibt es einen Stall mit mehreren Eingängen, der zum Ruhen einlädt. Der Stall ist mit Gummimatten ausgelegt und somit allergikergeeignet. 

Kraftfutter bekommen die meisten Pferde nach der Arbeit, es kann aber auch nach Bedarf bei Bereitstellung individuell gefüttert werden. 

Zum großen Offenstall gehört eine kleine Einstellersattelkammer. 

Großpferdeoffenställe

Die Großpferde haben bei uns ihr eigenes Revier, sie verfügen über einen gepflasterten Offenstall, der Zugang zu einer Teilfläche in unserer Scheune hat, die als Liegefläche dient. Dort wird Stroh eingestreut. Jeder kann sein eigenes Nachtquartier haben, bei guter Verträglichkeit können aber auch 2 Bereiche zusammen gelegt werden. 

Auch die Großpferde haben unterschiedliche Untergründe in ihrem Offenstall, wir haben zwei Sandkästen installiert, die gerne zum ruhen genutzt werden. Außerdem sind die Flächen an den Fressstellen mit Gummimatten ausgelegt. 

Gefüttert wird auch hier aus Heunetzen unterschiedlicher Maschenweiten, jeder Bereich verfügt über eine Tränke oder eine Balltränke.